Systemische

Sexual

Beratung

Ich glaube, dass Menschen nicht mit Bedienungsanleitung kommen, dass scheinbar Komplexes auch wieder einfach werden darf – und ein pragmatischer Blick von außen dabei meist hilfreicher ist als das tausendste inspirierende Instagramzitat.

Als Systemische Sexualberaterin berate ich Menschen im Einzel- und Paarsetting zu Themen und Fragestellungen rund um ihre Sexualität. Meine Coachings sind pragmatisch-empathisch, informativ und bei Bedarf auch ein bisschen provokativ. Meist reichen 1-3 Sessions oder ein spannender Workshop für einen neuen Blickwinkel und erfrischende Impulse.

Aus- und Weiterbildungen:

2023 Gender – und Diversitytrainerin (Integrationswerkstatt)

2021 Traumatherapie (ECQAT)

2020 Systemische Sexualberatung in Ausbildung unter Supervision (ÖGS)

2020 Systemische Sexual- und Paartherapie (life lessons bei Ulrich Clement)

2017 Sexologische Basiskompetenzen (ÖGS)

2013 Mag.Phil Vergleichende Literaturwissenschaften (Uni Wien) –  „(Pop-) Feministische Literatur zwischen Entblößung, Kommerz und Wahrheitssuche“ abgeschlossen mit Auszeichnung

2011 Bakk.Phil Publizistik – und Kommunikationswissenschaften (Uni Wien) – Medienpsychologie, Wirkungsforschung – „Stereotype Schönheitsideale in Frauenzeitschriften“

Das sagen andere

»Theresa schafft es mit Leichtigkeit, Wissen so zu verpacken, dass alle Workshop-Teilnehmenden sowohl mit den wichtigen Basis-Details versorgt als auch der nötigen Dosis Neugierde zurück in den Alltag ziehen. Das beste Kompliment für Vortragende ist es doch, wenn sich die Gespräche in den nächsten Mittagspausen in der Kantine immer wieder das Thema drehen und sich alle offen drüber austauschen.«

Kristy Stahlberg, ehem. Head of Corporate Communications bei Fun Factory

»Theresa war ein zentraler Ankerpunkt für mich, als ich eine mir sehr nahestehende Person bei ihrem Trauma begleitet habe. Ich wüsste nicht, wie ich diese Phase ohne ihre soliden Ratschläge, die hilfreichen Literaturtipps und die konstruktive Ermutigung durchgestanden hätte. Ich kann absolut jedem raten, sich einen Profi wie Theresa an die Seite zu holen und sich regelmäßig auszutauschen. Es tat so wohl, sich auf ihr wissenschaftlich fundierte Expertise und tiefe Empathie verlassen zu können. Ewige Dankbarkeit!«

Eine Klientin

«Lvstprinzip», Buch wie Blog, lesen sich wie eine feministisch gefärbte «Bravo» für Erwachsene.Die Grundfrage moderner Menschen: «Bin ich normal?» wird mit einem Ja und Ausrufezeichen beantwortet.”

NZZ

Theresa Lachner meint, theoretisch ist er recht frei, der Sex.  Aber.                                               Über die tausenden Facetten dieses Abers berichtet sie. (…) Bitte reinhören.

FALTER

Klingt spannend? Wie schön, ich freu mich auf Anfragen.