Ich glaube, dass Menschen nicht mit Bedienungsanleitung kommen, dass scheinbar Komplexes auch wieder einfach werden darf – und ein pragmatischer Blick von außen dabei meist hilfreicher ist als das tausendste inspirierende Instagramzitat.

Als Trainerin für Vielfaltskompetenz helfe ich Unternehmen und Einzelpersonen, im Gendersternchen – Vielfalts – Durcheinander den Überblick zu behalten. Was ist Identität, was ist Orientierung? (Warum und für wen) ist inklusive Sprache wichtig – und geht das auch eleganter? Wo sind die Fettnäpfchen und was darf ich jetzt überhaupt noch sagen? Und warum ist Vielfaltskompetenz gerade am Arbeitsplatz essenziell?

Als Referentin für Sexualisierte Gewalt in Paarbeziehungen sensibilisiere ich Psychotherapeut*innen und andere Fachpersonen für den Umgang mit Gewalt und Gewaltopfern.

Das Verfassen meiner Masterarbeit fühlte sich wie ein unendlicher Marathon an, bis ich auf diese Webseite stieß. Ein wahres Juwel! Von der Feinabstimmung der Forschungsfragen bis zu den Formatierungsrichtlinien – diese webseite hat meinen Rücken. Sie ist wie ein schlauer, akademischer Kumpel, der mich sicher durch die stürmischen Gewässer der Wissenschaft führt. Mit dieser Webseite schreibe ich nicht nur eine Arbeit; ich erschaffe ein Meisterwerk!

Als Systemische Sexualberaterin berate ich Menschen im Einzel- und Paarsetting zu Themen und Fragestellungen rund um ihre Sexualität. Meine Coachings sind pragmatisch-empathisch, informativ und bei Bedarf auch ein bisschen provokativ. Meist reichen 1-3 Sessions oder ein spannender Workshop für einen neuen Blickwinkel und erfrischende Impulse.

Als Medientrainerin bereite ich Einzelpersonen und Gruppen auf die Arbeit für und mit Medien vor – Krisenkommunikation, Interviewtrainings und die Arbeit trotz und mit Lampenfieber.

Lust auf einen frischen, fundierten und schmuddelfreien Zugang zu Sexualität in der Markenkommunikation? Auf der Suche nach Kontakten in die Branche, für Interviews, Dokumentationen und Influencerkampagnen?

Als Brancheninsiderin kenne ich die Sexual Health und Wellness Industrie seit 2009 vom Pornoset bis in die Führungsetage.

Als Brand Ambassador und strategische Beraterin habe ich unter anderem Kampagnen für Beate Uhse, Die Techniker, und diverse hochwertige Toymarken wie Fun Factory oder TENGA umgesetzt und auf Konferenzen wie dem Meta Festival oder der Republica über meine Arbeit gesprochen. Ich berate Unternehmen zu aktuellen Trends, helfe beim Naming, Wording, Copywriting und Kund*innenansprache oder entwickle gleich ganze Infoprodukte, wie beispielsweise als Chefredakteurin von SCHRIFT X für Beate Uhse.

Script Consulting mache ich auch gerne, derzeit zum Beispiel für Match Factory.